Abenteuer 2010

 

27. Dezember 2010 Die Bescherung ist vorbei


und es gab echt wahnsinnig tolle Geschenke. Wer sagt denn das das nur eine Welpentunnel ist. Yanka und Sam passen da auch rein.


18. Dezember 2010 Der Weihnachtsmann auf dem Hundeplatz

Da war die Aufregung groß. Das Training fiel wegen unbegehbarkeit des Platzes leider aus aber der Weihnachtsmann kam trotzt schlechten Straßenverhältnissen zu uns auf den Platz. Einige Hunde waren erstmal skeptisch durch das rote Kostüm. Allerdings gab es wirklich keinen der sich nicht durch Leckerlies bestechen ließ. Am Ende mochten sie den Weihnachtsmann alle. Und ich möchte mich hier an der Stelle noch einmal bei unseren netten und geduldigen Weihnachtsmann bedanken.


17. Dezember 2010 Auch unsere Hovis lernen nie aus

Da in Falkensee in den letzten Tagen genug Schnee gefallen war, hatte ich die tolle Idee den Schlitten wieder raus zu holen. Sam, der schon in jungen Jahren mit jede Menge Freude mit seinem besten Kumpel Benny den Schlitten gezogen hat, war auch gleich Feuer und Flamme. Geduldig ließ er sich das Geschirr anziehen und vor den Schlitten spannen. Boomer hatte mit seinen 4 Jahren das erste mal einen Schlitten hinter sich. Er schaute sich kurz bei Sam an was zu tun ist und schon ging sie los die Hundeschlittenfahrt. Yanka durfte dann auch noch ran und stand unseren Herren in nichts nach. Alle drei hatten wahnsinnig viel Spaß mit uns im Schnee.


6. Dezember 2010 Der Nikolaus war da !!!
Und meine Rasselbande war wie es aussieht diese Jahr lieb gewesen. Sie haben alle etwas in ihrem Körbchen gefunden. Jeder hatte seine eigene Auspacktechnik, aber seht es euch doch selbst an.

  
 
  


1. Dezember 2010 Weihnachtsmarktbesuch

Wir haben mit Boomer, Amali und Yanka den Spandauer Weihnachtsmarkt besucht. Gemütlich schlenderten wir an allen Verkaufsständen vorbei. Unsere Fellnasen ließen sich von fast nichts beeindrucken (weder lautstärke noch dichtes Gedränge störte die drei). Eine Sache interessierte Amali und Yanka dann doch. Die verführerisch duftenden Stände mit Bratwurst, Donuts, Creps und vieles mehr ließen unsere Damen dann doch das ein oder andere mal die Spur aufnehmen. Am Gehege mit den Schafen zeigten dann nicht nur unsere Damen interesse auch Boomer beäugte diese Tiere mal etwas genauer.

Anschließend bummelten wir noch gemütlich durch die Spandauer Acaden und dann ging es auf nach Hause.
Es war wieder ein sehr schöner Nachmittag, mit unseren Hovis kann man wirklich alles machen.

27. November 2010 Traditionelles Eisbeinessen auf dem Hundeplatz

Das es kein normaler Samstag ist merkten Sam und Yanka schon beim Autopacken. Die Kuscheldecken wurden eingepackt. Auf dem Platz dann für Sam und Yanka die nächste Aufregung, zusammen mit 15 anderen Hunden ging es nicht aufs Trainingsgelände sondern auf zur großen Wanderung. Wir überquerten auch die Autobahnbrücke, was den ein oder anderen Hund doch kurzzeitig beeindruckte. Yanka verstand nicht wo die großen LKWs unter uns hin verschwanden aber sie nahm es gelassen. Als fast ältester im Hunderudel lief Sam souverän an meiner Seite und freute sich insgeheim schon auf seine Kuscheldecke und das Lecklie im Auto. Auf der Hälfte des Weges gab es eine Stärkung für die Hundeführer mit leckerem heißen Kakao und anderen Getränken.

Zurück auf dem Hundeplatz dürften sich unsere Vierbeiner im und an den Autos ausruhen wärend wir in unserem Vereinshaus mit leckerem Eisbein oder ausweichsweise mit Schnitzel versorgt wurden. Nachdem wir reichlich gegessen hatten schnappten Marie und ich uns nochmal Boomer, Sammy, Yanka und Yankas große Schwester Yps-Zicke und es ging zu einem kleinem Verdauungsspaziergang. Es war wieder ein gelungener Tag.

31. Oktober 2010 Herbstspaziergang im Schloßpark Sans Souci

Sonntag Nachmittag traffen Marie und ich uns mit Antje und Mirko im Schloßpark Sans Souci zum gemütlichen Herbstspaziergang. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Unsere Hunde benahmen sich wunderbar, sie wurden sogar von einigen Parkbesuchern fotografiert.

 

 

 30. Oktober 2010

Action auf dem Hundeplatz
 

Die Ausstellungssaison ist vorbei, nun können wir wieder auf dem Hundeplatz durchstarten. Sam war auf der Sportbahn mit eifer dabei und konnte das Startkomando kaum abwarten.


Yanka zeigte vollen Einsatz in der Unterordnung und dürfte dann anschließend mit ihrem besten Freund Boomer toben und die Sportbahn überqueren.

Auch den beiden viel es bei strahlendem Sonnenschein schwer mal kurz für ein Foto stillzusitzen.



Schnappschüsse der letzten Sonnentage im Herbst


22. Oktober 2010 Tierpark Germendorf

Wir waren zu besuch im Tier- und Dinosaurierpark Germendorf. Schon beim Kaninchengehege hätte ich Yanka parken können. Sie war fasziniert von den kleinen Nagern. Aber sie entschloss sich dann doch mit Sam, Boomer und Amali mitzukommen. Alle 4 Hovis präsentierten sich wieder total klasse. Es war sehr interessant zu sehen das alle 4 sehr interessiert waren an kleinen Tieren aber die großen Tiere ihnen anfänglich Respekt einflößten.

Die Esel aber zum Beispiel hatten keine Angst vor unseren Hunden und folgten uns rund ums Gehege. In der Nähe des Wildschweingeheges hielten Sam und Yanka die Nase in den Wind. Der Geruch war ihnen bekannt. Da wir direkt am Wald wohnen treffen wir diese Tiere regelmäßig vor unserer Gartentür.

In Germendorf hat man jetzt auch einen Dinopark aufgebaut. Natürlich waren wir auch dort mit unseren Hunden. Diese Urzeittiere beeindruckten unsere Hunde allerdings gar nicht. Neugirig wurden sie beäugt und dann konnte man entspannt weiterlaufen.

Wir haben keine Angst vor Katzen, egal wie groß, wir haben schließlich eine Hauskater zuhause!


Stadttraining in Potsdam

Am 16. Oktober 2010 fand unser Stadttraining in Potsdam statt. Da ich noch arbeiten war. Wurde Yanka von Marie und ihrer Familie mitgenommen. Sie dürfte mit Maries Papa Ralf laufen. Beide hatten eine menge Spaß miteinander und mir wurde später natürlich alles berichtet. Ralf beschrieb mir Yanka genau so wie ich sie kenne. Sie lief vernünftig an der Leine und war sehr interessiert an ihrer Umwelt. Nach meiner Arbeit fuhr ich mit Sam hinterher. Wir gingen alle noch gemeinsam essen um den Tag ausklingen zu lassen.
Hiermit nochmal vielen Dank Ralf und Familie für die liebevolle Betreuung von Yanka.


17. Oktober 2010 Rummel in Falkensee

Wie jedes Jahr im Herbst kehrt der Rummel bei uns in Falkensee ein. Freitag war der erste Tag und natürlich waren wir auch mit Boomer, Yanka und Sam dabei. Eine leckere Bratwurst essen (natürlich nur die Menschen) die Hunde bekammen Leckerlies für ihre Gelassenheit und Entspanntheit. Sonntag ging es dann nochmal hin dieses mal bei Tageslicht, viele Kinder und viele Menschen. Unsere Rabauken nahmen es locker und von dem ein oder anderen Besucher kamen neugierige Fragen zur unseren Hunden. Nebenbei haben sich die 3 noch mit einem Elch angefreundet.

03.09.2010-05.09.2010 Deckrüdenschau und Clubsiegerschau in Erfurt

Das war ein Wochenende. Am Freitag reisten Boomer, Yanka, Marie und ich nach Erfurt. Wir wollten keinen Stress deshalb reisten wir einen Tag früher an. Schon die Begrüßung im Hotel vom Personal war total klasse. Es gab für die Hunde selbstgebackene Kekse und für die Menschen eine Tüte Gummibärchen auf dem Kopfkissen.

Freitag Abend saßen wir dann schon mal in gemütlicher Runde mit einigen weiteren Hundenarren und besprachen sowohl die Planung der Veranstaltungen der nächsten Tage wie auch einige Sachen rund um den Hund.
Der Samstag startete dann mit einem reichhaltigen Frühstück und den letzten Aufgabenbesprechungen. Boomer und Yanka entspannten auf den Zimmern während wir die letzten Vorbereitungen für die Deckrüdenschau, und die Abendveranstaltung trafen.

Vor der Deckrüdenschau gab es einen kleinen Einblick in die Arbeit eines Rettungshundes. Dieter Lang erklärte was die Hunde dabei Leisten und wie man sie trainieren muss.
Kurz nach 14.00Uhr begann dann mein erster Auftritt, als Verirrte Person musste ich eine Fährte legen und dann wurde ich Gott sei dank von einem Rettungshund gefunden. Marie war ebenfalls verschollen. Auch sie wurde gefunden und wir konnten dann gemütlich die Deckrüdenschau ansehen. Yanka sah sich die schicken und kräftigen Kerle im Ring an und Boomer präsentierte sich im Ring um vielleicht doch noch die eine oder andere nette Dame kennen zu lernen.
Die Abendveranstaltung war sehr gemütlich es wurde bis in die Nacht geredet und gelacht.
Am nächsten morgen packten wir dann nach einem schönen Frühstück die Autos da wir bis 12.00 Uhr die Zimmer räumen mussten.

Anschließend machten wir es uns am Ring gemütlich und fieberten mit unseren Youngstars Bella Forks, Bisbee, Barow und Baltimore from House of Lincoln mit. Sie betraten zum ersten mal den Ausstellungsring und erschienen schon so abgeklärt wie ihre Mutter Yps-Zicke vom Fleischereck, die souverän schönste Hündin und BOB wurde.

Judith und Amali Akuyi vom Fleischereck waren ebenfalls angereist sie belegten sehr souverän den 2. Platz in der Jugendklasse. Es war Amalis 2. Ausstellung und sie war einfach klasse.

Yanka trat in der Offenen Klasse Hündinnen gegen 15 weiter Damen an und bekam ein Vorzüglich, darüber hinaus lief sie gegen ihre Halbschwester Zoe vom Fleischereck um Platz vier. Der Richter Herr Dr. Schock hat es sich zwischen den beiden wirklich nicht leicht gemacht. Er ließ uns beide einige Runden drehen. Am Ende hatte Zoe dieses mal die Nase vorn.

Auch Yankas Papa Artje-F von den Hollenstedter Rabauken war angereist. Er bekam ein V3 in der Championklasse. Yankas Bruder Yasper vom Fleischereck machte den 2. Platz in der Championklasse und Yukon bekam ein V4 in der Offenen Klasse Rüden. Shakira vom Fleischereck, (Yankas Mama) belegte den ersten Rang in der Veteranenklasse und Yankas Opa Lümmel (Lincoln) vom Fleischereck wurde mit 12 1/2 Jahren schönster Veteran.

Es war ein sehr schönes und gelungenes Wochenende. Ich freue mich jetzt schon auf 2012.
Nicht nur weil es eine Ausstellung ist nein es ist einfach schön mal so viele Hovi begeisterte Menschen aus ganz Deutschland zu treffen, Erfahrungen austauschen und Spaß haben.

Sommerfest und Volker-König-Gedächtnispokal

Vom 23.07.-25.07.2010 war es wieder so weit. Die Bezirksgruppe Havelland und Umgebung feierte ihr traditionelles Sommerfest. Wie jedes Jahr war für alle Abenteuerlustigen schon Freitag anreise und übernachtet wurde mit Hovis im Zelt. Sam und Yanka kennen das schon und konnten es kaum erwarten unser Zelt endlich zu betreten. Yanka ist in den Nächten dann immer mein persönliches Wärmekissen. Während Sam immer etwas Wachsam ist und darauf achtet das uns Nachts niemand klaut.

Samstag fand dann nach dem gemeinsamen Frühstück unser Volker-König-Gedächtnispokal statt. Alle waren mit eifer dabei. Diesmal war der Wettkampf so ausgerichtet das auch Junghunde daran teilnehmen konnten. Es gab 8 Stationen an denen Aufgaben gelöst werden mussten. Ich konnte dabei schon früh sehen welche Aufgaben etwas für Sam mit seiner Ruhe sind und welche Aufgaben für Yanka mit ihrem Temperament sind.

Nachmittags machten wir zusammen mit Amali Akuyi vom Fleischereck und Boomer von den Grander Tannen einen schönen Spaziergang mit Badespaß für Sammy und Amali.
Am Abend wurde gegrillt und gemütlich bis spät in die Nacht geredet und gelacht.


Tierpark Kunsterspring

Jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst besuche ich mit Sam und Yanka einen Tierpark.
Diesmal war Boomer mit von der Party.
Sam kennt diesen kleinen liebevoll angelegten Tierpark schon und wollte gleich zu beginn zu seinen Freunden den Eichhörnchen und zu den Waschbären. Das sind immer seine Highlights an dem Tag.
Yanka liebkoste ein Fohlen und Boomer schaute sich alles ganz genau an. Er war das erste mal in diesem Tierpark.

April 2010
auf nach Bantikow!!

wie jedes Jahr fuhren wir auch dieses Jahr wieder nach Bantikow, mit unserem Hovawartverein, um ein Wochenende gemeinsam zu verbringen.
Da ich ständig auf der Suche nach neuen Herausforderungen, für mich und meine Hovis bin, fiel mir schon Freitag Nachmittag ein kleines Tretboot am Steg unseres Hotels ins Auge. Schnell hatte ich Marie auch überzeugt das man es mal versuchen kann. Mit Hilfe von Mirko und Petra (2Trainern unseres Hundeplatzes) kletterten wir ins Boot. Sam ging den Jüngeren mit guten Beispiel voran (kein Wunder er ist eh eine Wasserratte). Schnell hatten wir unsere Hunde auf dem Tretboot und die Fahrt konnte losgehen. Erst unterstützte uns Mirko. Da alle im Boot blieben wurde er dann durch Nicole ersetzt die kräftig in die Pedale trat .
Yanka genoss die Sonnenstrahlen, Boomer hatte das Ruder in den Pfoten und Sam überlegte des öfteren ob er mal kurz schwimmen gehen kann.

Wieder konnte man keine Schwächen bei irgendeinem Hund ausmachen. So wie wir ihnen vertrauen, so vertrauen sie uns und gehen mit uns überall hin.


Copyright ©2010 by Mandy Mösch
- Webseite erstellt von Judith Reinicke -