Yanka vom Fleischereck

 Mutter: Shakira vom Fleischereck  
Vater: Artje-F von den Hollenstedter Rabauken
 

Geboren: 09.06.2007 um 19.00 Uhr

Wurfgewicht: 430 g

Farbe: schwarz
Gewicht: 29,5 kg
Höhe: 61cm
Hüfte: HD-Frei (A1)

Prüfungen:
Jugendkörung
Hauptkörung
Therapiehundeprüfung
Hundeführerschein
Begleithundeprüfung

Yanka's Geschichte:
Yanka, stammt aus einem Wurf von Shakira, die im Juni 2009 insgesamt 10 gesunde Welpen zur Welt brachte. Als ich mich einige Zeit vor dem Wurf bei der Züchterin Frau Feix um eine schwarze Hündin bemühte, war zunächst nicht sicher, dass ich auch eine solche erhalten könnte, denn Frau Feix hatte bereits fünf weitere Bewerbungen für eine schwarze Hündin vorliegen. Die Nachricht, dass ich einen entsprechenden Welpen bekomme, machte mich überglücklich.

Als Yanka vier Wochen alt war, fuhren meine Eltern und ich das erste Mal zur Züchterin nach Schöneiche bei Berlin. Obwohl an diesem Tag viele Welpenkäufer vor Ort waren, kam Yanka zu mir, schnappte sich meinen Zeigefinger und fing an, an ihm zu saugen. Die Kleine hatte offenbar ihre eigene Wahl getroffen.
Von nun an verbrachte ich jeden Sonntag in Schöneiche, Yanka zog es immer zu mir hin und mit neun Wochen nahmen wir sie mit nach Hause. Sam adoptierte das kleine Fellmonster sofort. Wann immer sie winselte/fiepte war er zur Stelle. Die beiden wurden schnell ein Team.

Wie früher mit Sam besuchte ich auch mit Yanka die Welpenspielgruppe, die Junghundschule und jetzt die Fortgeschrittenengruppe der Hovawart Zuchtgemeinschaft Deutschland (HZD) in Brieselang. Sie lernt enorm schnell, ist sehr agil und will gefordert werden. Sie liebt Ballspiele, am Fahrrad zu laufen, frisst unheimlich gern und ist Menschen in besonderer Weise zugeneigt. Im Oktober 2009 absolvierte sie die Prüfung als Therapiehund.
Seit Januar 2010 ist sie einmal wöchentlich im Einsatz als Therapiehund im Seniorenheim "KATHARINENHOF" in Falkensee. Zusätzlich besucht Yanka mit viel Freude Kindergärten und Schulen. Sie genießt es, bei den Kindern im Mittelpunkt zu stehen und fasziniert offenbar auch manchen sonst hyperaktiven und unruhigen Klassenclown.




 Yanka im Schnee 2010
 

29. November 2011 Heute war der Tag auf den wir seit 3 Monaten hin trainiert haben. Yanka und ich hatten unsere Hundeführerscheinprüfung in Brieselang.


Begrüßung von Ausbilder Mirko und dem Prüfer mit Chipkontrolle.

Nach etwas Aufregung am Start waren Yanka und ich das gewohnte Team und wir liefen den Teil der Unterordnung nur mit einem Fehler.

Anschließend bei der Ablage macht Yanka es sich bequem währen unser Partnerteam Nicole und Endro die Unterordnung liefen. Die beiden präsentierten sich wie gewohnt als ein super tolles Team. Endro vergöttert sein Frauchen und das bewies er ihr einmal mehr.


Nicole und Endro und Endro beim entspannen während der Ablage


Nach dem Teil der Unterordnung war das Vorrausschicken mit anschließendem Platzkomando an der Reihe. Alle 14 Hoviteams meisterten diese Aufgabe mit Bravur.
Und beim anschließenden Teil in dem es um die Sozialverträglichkeit geht gingen wir in der Gemeinde Brieselang spazieren. Nach dem Motto "Wir fallen nur Positiv auf" liefen alle Hovis gemütlich durch die Straßen, ignorierten laut klingelnde Fahrradfahrer, Inlineskater die rauf und runter fuhren und Autos die hupten.

Kleine Hunde die am Zaun ihr Revier verteidigten wurden ebenfalls links liegen gelassen. Dann versuchte der Prüfer unserer Hovis aus der Fassung zu bringen. Er lies eine Kette fallen und spielte Fußball aber keiner reagierte in irgendeiner Form bösartig. Alle waren entspannt, der ein oder andere liebäugelte zwar mit dem kullernden Ball (Yanka fand auch er würde in ihre Sammlung passen) aber niemand viel negativ auf.
Wieder auf dem Hundeplatz angekommen verkündete der Prüfer das alle 14 Teams die Prüfung bestanden haben.

Ausbilder Mirko war stolz auf uns denn nicht nur der Praktische Teil der Prüfung wurde von allen Teilnehmern gut bewältigt, auch beim Sachkundenachweis den 10 Teilnehmer noch machen mussten bestanden alle mit sehr gutem Ergebnis.
Anschließend rasten Boomer und Yanka quer über den Platz und tobten mit dem Ball. Küken Acru versuchte schonmal mitzuhalten. Wenn die Großen kamen überlies sie ihnen aber gerne den Ball.




Und nochmal stillsitzen für ein Foto.'

08. April 2012 Mal ein paar aktuelle Schnappschüsse von meiner Maus. Yanka im Alter von fast fünf Jahren


Sie ist top fit und genießt Fahrradtouren und die Therapieeinsätze im Seniorenheim in vollen Zügen. Ihre große Leidenschaft gilt Bällen in jeder Form und größe (hauptsache man kann sie jagen und zu Frauchen zurück bringen)

28. Oktober 2012 Begleithundeprüfung beim PSV Kladow
Sonntag früh machte ich mich mit Yanka auf zum Hundeplatz des PSV Kladow. Seit ca. 8 Wochen haben wir nur auf diesen Tag hin trainiert, häufig zweimal die Woche auf dem Hundeplatz und jedes mal gab es für uns beide Hausaufgaben. Aber es hat sich gelohnt, wie immer konnte ich mich auf Yanka verlassen, sie lief an meiner Seite und wir absolvierten die gestellten Aufgaben gut. Einige kleine Fehler meinerseits ließ der Prüfer durchgehen. Am Ende des Tages hatten 14 Hund-Mensch Teams die Begleithundeprüfung bestanden.

Einzelauswertung mit dem Prüfer, ja ein paar Fehler haben sich eingeschlichen. Aber alles im allen bin ich mehr als stolz auf meine Maus.

Yanka mit ihrem Begleithundepokal und der wohl verdiente Tiefschlaf im Kuschelkörbchen.

nach oben


Copyright ©2010 by Mandy Mösch
- Webseite erstellt von Judith Reinicke -